40komma6 ist Google Partner

Eine Zertifizierung von Google gibt es nicht für lulu. Hier müssen Agenturen zeigen, was sie draufhaben und umsetzen können. Google prüft und wertet das.

Wir sind zertifiziert. Von Google höchstpersönlich. Knapp zwei Jahre nach dem Start von 40komma6 stellen wir als Google-Partner unter Beweis, dass wir uns im SEA-Bereich auskennen und für unsere Kunden funktionierende Kampagnen schalten. Das zeigt auch das schicke Logo, das wir auf unserer Website nun einbinden dürfen.

Aber worum geht’s hier eigentlich?

Das Partner-Programm zeichnet Agenturen aus, die Ads-Konten unter Berücksichtigung der Google Richtlinien betreuen.Teilnehmende erhalten neben detaillierten Statistiken, Berichten und Support auch zusätzliche Schulungen zur Erweiterung ihrer Kenntnisse.

Was war für die Zertifizierung zu tun?

Google verlangt einiges für eine Zertifizierung. Um als Agentur unter Beweis zu stellen, dass die Mitarbeitenden wissen, was sie tun, dass sie verantwortungsvoll arbeiten und den Nutzen ihrer Kunden im Fokus haben, sind eine Reihe an Vorgaben zu erfüllen.

Leistung: Die Konten der Kunden müssen über das Jahr hinweg einen Optimierungsfaktor von mindestens 70 % beibehalten. Dafür ist es nötig, sie regelmäßig zu pflegen, zu aktualisieren und anzupassen. Nur so bleibt gewährleistet, dass das eingesetzte Budget auch effizient verwendet wird.

Ausgaben: Im vergangenen Quartal muss eine Agentur mindestens 10.000 $ für Werbung ausgegeben haben. So weist sie nach Google Richtlinien nach, dass sie in der Lage ist, Kunden konsistent beim Entdecken neuer Wachstumschancen zu unterstützen und kontinuierlich zum Erfolg beizutragen.

Zertifizierungen: Eine Agentur muss über mindestens drei Mitarbeitende verfügen, die mit der Verwaltung und Optimierung der Ads-Accounts befasst sind. Die Hälfte davon muss ihre Kompetenz zudem mithilfe von Google-Ads-Zertifizierungen nachweisen.

Was bringt das?

Zunächst einmal zeigt die Zertifizierung, dass bei uns Menschen arbeiten, die Ahnung von Google Ads haben. Wir setzen professionelle Unternehmens-Accounts auf und füllen diese mit Inhalten, erstellen Anzeigen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und neugierig machen. Interessierte kommen so auf die jeweilige Website oder den Online-Shop. Darüber hinaus analysieren wir regelmäßig die Ergebnisse, werten Erfolge und Misserfolge aus und passen die Kampagnen entsprechend an, um sie Stück für Stück noch zutreffender zu machen.

Vor allem jedoch bringt es Vertrauen. Denn wir können damit nachweisen, dass wir mit dem uns anvertrauten Account gewissenhaft umgehen und ihn stetig betreuen. Unsere Kunden wissen, auch nicht nur wegen der Zertifizierung, dass ihr Werbebudget sinnvoll und zielgerichtet verwendet und überlegt eingesetzt wird, um dauerhaft Mehrwerte zu erzielen.