Title und Description Short Guide

Sind Ihre Snippets korrekt? Oder haben Sie die Metaangaben auch schleifen lassen und mit Duplicated Content gefüllt? Kommt Ihnen bekannt vor? Oder klingen die Begriffe nur vage vertraut? In beiden Fällen finden Sie in diesem Short Guide ein paar Tipps, die Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, kommt an Title und Descriptions nicht vorbei. Sie sind das Erste, was wir von einer Seite im Netz zu sehen bekommen, wenn sie uns in den SERPs angezeigt wird. Ihr Fehlen wird von keiner Suchmaschine positiv bewertet. Deshalb sind diese auch Snippets genannten Informationen sowohl für menschliche Besucher als auch für das Ranking relevant.

Beide Begriffe sind älter als das Internet. Sie kommen in jedem korrekt erstellten HTML-Dokument vor und beschreiben dessen Inhalt. Diese Eigenschaft haben sich schon die ersten Suchmaschinen zunutze gemacht und die eingetragenen Informationen als praktische Zusammenfassung ausgegeben. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

Was ist der Title?

Der Title ist genau das: der Name, den Sie einer Seite geben. Als solcher steht er in den Metaangaben des HMTL-Dokuments.

Kommt ein Crawler auf Ihre Website, wird er sich zuallererst die Title anschauen und diese als Unterpunkte anlegen, ähnlich einem Inhaltsverzeichnis. Alle Informationen und Metriken werden unter diesem Title gesammelt und schließlich ausgewertet, um die Relevanz einer jeden Seite für eine bestimmte Suchanfrage zu bestimmen.

Entsprechend wichtig ist der Title für das Ranking der gesamten Seite. Und es gibt eine ganz einfache Regel, wie wir ihn für uns nutzen können: Das Hauptkeyword sollte unbedingt auftauchen, am besten gleich zu Beginn. So weiß die Suchmaschine sofort, worum es auf Ihrer Seite geht und muss sich nicht mit algorithmischen Interpretationen abmühen, um das Thema herauszufinden.

Wo sehe ich den Title?

Auf den meisten Seiten wird der Title nicht direkt angezeigt. Prominent platziert ist in aller Regel die H1, welche die Aufgabe hat, den Leser über den Textinhalt zu informieren und zum Lesen zu animieren. Der Title ist allerdings in der Tabbeschreibung oben im Browser zu sehen, wenn auch selten vollständig.

Besonders prominent wird der Title in der Suche angezeigt. Hier ist er das Erste, was ein Nutzer von Ihrer Seite zu sehen bekommt. Ihn mit sinnvollen Inhalten zu füllen ist deshalb immens wichtig, um Besucher davon zu überzeugen, dass sie bei Ihnen das finden, nach dem sie gesucht haben.

Wie lang sollte der Title sein?

Optimal sind etwa 70 Zeichen. Grundsätzlich sind auch längere Inhalte möglich, aber dann besteht die Gefahr, dass der hintere Teil abgeschnitten und durch […] ersetzt wird. Kürzere Title sind hingegen kein Problem. Dennoch sollten Sie sich nicht nur auf ein Wort beschränken, um den Inhalt Ihrer Seite zu beschreiben, sondern Ihre Möglichkeiten lieber voll ausschöpfen.

Was steht im Title?

Sie haben 70 Zeichen Platz, um von Ihrer Seite zu überzeugen. Diese effizient zu nutzen, um eine perfekte Kurzbeschreibung des Seiteninhalts zu liefern, ist gar nicht so leicht. In jedem Fall muss das Hauptkeyword der Seite vorkommen, am besten am Anfang. Dieses wird dann um eine kurze Erläuterung ergänzt. „Höhenverstellbarer Schreibtisch Ratgeber“ oder „Wände Streichen: Diese Farben passen am besten zusammen!“ sind gute Beispiel. Auch die Ergänzung des Unternehmensnamens ist beliebt und hilft dabei, die eigene Website zu bewerben.

Kann ich Title einfach kopieren?

Das ist keine gute Idee. Jede URL sollte über einen individuellen Title verfügen. Wenn Sie bei zwei Seiten das Gefühl haben, dass sie eigentlich über denselben Inhalt verfügen, dann ist es wesentlich sinnvoller, beide zusammenzulegen, um Keyword-Kannibalisierung zu vermeiden, anstatt zwei identische Title zu vergeben.

Was ist die Description?

Die Description beschreibt die Seite genauer, die Sie mit dem Title schon grob angeteasert haben. Als Teil der Metaangaben findet sie sich, ebenso wie der Title, im Header einer HTML-Seite.

Die meisten Suchmaschinen nutzen diese Informationen zwar nicht mehr direkt für das Ranking, doch die Inhalte spielen noch immer eine wichtige Rolle. Ihr fehlen wird von Google als Zeichen für eine unvollständige Seite gewertet. Daraus erfolgt zwar keine direkte Abwertung, aber Pluspunkt gewinne Sie damit ebenfalls nicht.

Entscheidender ist aber, dass die Description in den SERPs ausgegeben wird und hier Nutzer von Ihrem Angebot überzeugen soll. Als kurze Inhaltsübersicht finden sie hier grob zusammengefasst wieder, um was es auf der entsprechenden Seite geht.

Wie lang sollte die Description sein?

Als Richtwert gilt eine Länge von 145 Zeichen. Ein paar mehr oder weniger fallen nicht weiter ins Gewicht, über 180 Zeichen sollten es aber nicht werden. Problematisch wird es, wenn Sie gar nichts eintragen. Denn dann sucht sich die Suchmaschine selbst aus, was sie anzeigt, was mitunter zu sehr seltsamen Ergebnissen führt und ganz sicher nicht dafür sorgt, dass sich weitere Besucher auf Ihre Seite verirren.

Kann ich wenigstens die Description einfach kopieren?

Nein, keine Chance. Auch hier ist Duplicated Content nicht zielführend.

Was steht in der Description?

Beschreiben Sie, worum es auf der Seite geht. Wenn Ihnen nichts Passendes einfällt oder Sie sich die Arbeit etwas erleichtern möchten, können Sie ein bis zwei Sätze aus dem Text Ihrer Seite kopieren und ein wenig abändern. Auch Zeichen und Emoticons sind, in begrenztem Rahmen, in der Description erlaubt.

Mehr Besucher durch gute Title und Description

Title und Description sind die einzigen Metaangaben, die für eine Suchmaschine heute noch relevant sind. Und zu allem Überfluss werden Sie auch noch von Menschen gelesen. Hier ist deshalb besondere Aufmerksamkeit gefordert, wenn Sie überzeugen wollen.

Um die richtige Länge zu finden und den passenden Ton zu treffen, brauchen Sie zwar ein paar Minuten. Dafür haben Sie dann aber auch einen Text, mit dem Sie zufrieden sind. Und der neue Besucher auf Ihre Seite bringt.