5 effektive ChatGPT Anfragen – hilfreich für SEO und Content Marketing

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es hilfreich zu wissen, welche Prompts besonders gut funktionieren bzw. mit welchen Informationen die KI gefüttert werden will.

Jeder nutzt ChatGPT. Gerade im Bereich der Content-Produktion ist das Tool enorm nützlich. Doch um es möglichst effizient zu nutzen, braucht es die richtigen Prompts. Wie Sie die KI am besten mit Ihren Anfragen füttern und welche Formulierungen die spannendsten Ergebnisse liefern, haben wir hier zusammengefasst.

Was sind Prompts?

Wenn die KI irgendetwas für Sie schreiben, recherchieren oder zusammenfassen soll, müssen Sie ihr das zunächst einmal mitteilen. Dieser kurze Textblock wird als Prompt bezeichnet. Die Qualität Ihrer Anfrage ist dabei entscheidend für die Qualität der Antwort. Denn nur dann, wenn ChatGPT genug Informationen erhält, um damit arbeiten zu können, wird das Ergebnis Ihren Erwartungen entsprechen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es daher hilfreich zu wissen, welche Prompts besonders gut funktionieren bzw. mit welchen Informationen Sie die KI überhaupt füttern können.

Im Folgenden finden Sie sieben nützliche ChatGPT-Prompts, die sich als nützlich erwiesen haben. Verwenden Sie sie gerne genau so, wie sie hier stehen. Oder variieren Sie den Inhalt, damit er besser zu Ihrer Anfrage passt. Probieren Sie aus, was funktioniert und freuen Sie sich über perfekte Texte.

Sagen Sie der KI, wer sie ist

ChatGPT ist in der Lage, verschiedenen Schreibstile zu imitieren. Geben Sie deshalb bei der Formulierung des Prompts eine Rolle oder Perspektive an, die Sie einnehmen möchten.

  • „Verhalte dich wie ein Fußballtrainer und gib mir Tipps für ein individuelles Training.“
  • „Schreibe als Fachjournalist über eine Weinmesse.“
  • „Nimm die Rolle eines Finanzberaters ein und gib mir Anlagetipps.“

Kontext ist King

Geben Sie ChatPT mehr Futter. Soll heißen: beschränken Sie sich nicht nur auf den Prompt selbst. Sorgen Sie für Kontext. Kopieren Sie beispielsweise den Text, den Sie bearbeiten wollen, direkt in das Anfragefeld. Oder geben Sie eine Website als Referenz an. Denn im Netz surfen kann die KI mittlerweile auch.

  • Erstelle mir Title und Description zu folgendem Text:
  • Fasse den Artikel auf www.spiegel.de in Stichpunkten zusammen.
  • Verfasse neue Überschriften zu den einzelnen Abschnitten in folgendem Aufsatz:

Fragen über Fragen

Lassen Sie ChatGPT die Arbeit machen. Das tun Sie zwar eh schon, aber da geht noch mehr. Denn das Tool ist dazu in der Lage, mit Ihnen zu sprechen, um mit den erhaltenden Informationen den erstellten Content zu verbessern. Der Prompt sähe etwa so aus:

Ich möchte einen Fachtext zum Thema Hausverkauf schreiben. Stelle mir Fragen, bis du alle Informationen hast, die du brauchst, um einen Artikel von 500 Wörtern zu verfassen.

ChatGPT stellt dann eine Reihe von Fragen, die zu beantworten sind. Und macht damit so lange weiter, bis es einen umfangreichen Text erstellen kann, der alle notwendigen Informationen enthält.

Wählen Sie den passenden Kanal

Nichts ist peinlicher als ein Erwachsener, der sich in der Jugendsprache versucht. Das gilt auch für Texte. Verraten Sie ChatGPT deshalb, für welches Medium geschrieben wird. Content für TikTok klingt schließlich anders als ein Beitrag für LinkedIn oder für die Apotheken-Umschau. Die KI ist in der Lage, die eigene Tonalität anzupassen und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen, ganz ohne Fremdschämfaktor.

  • Erstelle mir ein Script für TikTok, das die Vorteile von ChatGPT vorstellt.
  • Verfasse einen Kommentar für einen Computer-Blog, der die Vorteile der neuesten Windows-Version negativ kommentiert.
  • Schreibe einen Beitrag für Reddit, genauer für das Subreddit „Bin ich das Arschloch?“

Recycling

Kein eigener Promt, aber trotzdem ein hilfreicher Tipp: Nutzen Sie vergangene Chatverläufe, um ChatGPT von Beginn an mit genug Input zu versorgen. Das Tool speichert schließlich alle Ihre Anfragen. Nutzen Sie diese bereits vorhandenen Inhalte und machen Sie einfach an der Stelle weiter, wo Sie beim letzten Mal aufgehört haben.

ChatGPT richtig füttern will gelernt sein

ChatGPT ist ein wertvolles Tool für Content-Produktion. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sind klar formulierte Prompts entscheidend. Und wer weiß, wie er dabei vorgehen muss, bekommt auf jeden Fall die besseren Ergebnisse.