Google Core Update Dezember 2020

Entgegen den Erwartungen der meisten SEO-Experten hat Google doch noch im Dezember ein neues Core-Update ausgerollt.

Heftige SERP-Schwankungen kurz vor Weihnachten. Spekuliert wurde im Vorfeld über das Core-Update zwar bereits viel, die meisten rechneten aber nicht mehr in diesem Jahr mit einem solchen Schritt. Doch Google hatte andere Pläne:

Es dauert in der Regel rund zwei Wochen, bis Google alle seine Server auf den neusten Stand gebracht hat. Die Auswirkungen sind erst nach einiger Zeit sichtbar. Dennoch läuft die Analyse in diversen Foren und auf zahlreichen SEO-Seiten bereits auf Hochtouren. Und wie es scheint, hat das Update erhebliche Folgen.

Das berichtet zumindest Barry Schwartz auf SEO Roundtable. This update, so far, and it is early, seems to have the teeth of a true Google broad core update. Some sites are reporting huge wins or losses, like over 30% or more and it is less than a day since it began to roll out.“ Zahlreiche Seiten über alle Branchen hinweg sind betroffen und verzeichnen zum Teil heftige Schwankungen.

Wörterbücher und Lexika verlieren

Deutlich verloren haben beispielsweise Wörterbücher und Lexika, wie unter anderem Johannes Beus von Sistrix feststellte. Das kommt zwar nicht überraschend, hatte Google diese Änderungen schließlich bereits im Vorfeld angekündigt. Dennoch ist die Umsetzung selbst für Google-Verhältnisse extrem konsequent.

Erleichterung macht sich hingegen bei all denen breit, die vom Mai-Update schwer getroffen wurden. Diese legten im Schnitt mit am meisten zu, wie auch Christian Kunz von SEO Südwest bemerkte. "Der Blick auf Einzelfälle zeigt, dass einige Websites, die beim Core-Update vom Mai verloren hatten, jetzt teilweise deutliche Zugewinne verbuchen können". Da es heftige Diskussionen und viel Verbitterung über den ursprünglichen Rankingverlust gab, ist das eine gute Nachricht, zeigt sie doch, das Google nicht taub für Kritik ist.

Update nicht für eine bestimmte Branche oder einen Themenbereich

Aus den Daten von Sistrix geht zudem deutlich hervor, dass sich Google im Gegensatz zu anderen Updates dieses Mal nicht auf eine bestimmte Branche oder einen Themenbereich fokussiert hat. Die Änderungen treffen Seiten aller Art. Die Konsequenzen fasst Marcus Tober von Searchmetrics gut zusammen: „[Wir sehen] schon jetzt Ranking-Veränderungen in typischen Bereichen, die mit E-A-T und Content zusammenhängen. Dabei wurden häufig Seiten mit vergleichsweise dünnem Content und einer schwächeren Brand vom Update getroffen.“ Auch beliebte Ranking-Techniken im Local SEO wie Unternehmen+Stadt oder Hotel+Stadt haben empfindliche Verlust verzeichnet. Das Update zeigt also wieder einmal mehr als deutlich, dass Google durchdachte, strukturierte und informative Inhalte fördert. Alles andere hat keine Zukunft.

Was bedeutet E-A-T?
Die Abkürzung steht für Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness. Diese drei Faktoren sollen die Qualität einer Webseite bewerten helfen. Definiert werden sie in den Search Quality Evaluator Guidelines, einem umfangreichen Dokument, das Google seinen rund 10.000 Qualitätsprüfern zur Verfügung stellt, um Webseiten zu bewerten.