Google Merchant Center: Ein Muss für Online-Händler

Google Merchant Center und Google Ads: Gemeinsam eine effektive Marketingstrategie entwickeln

Mit dem Tool Merchant Center können Online-Händler ihre Produkte indexieren lassen, damit sie in Google Shopping und anderen Diensten der Suchmaschine angezeigt werden. Auf diese Weise können Händler ihren Produktkatalog verwalten, in den Google-Index aufnehmen lassen und Kunden auf ihre Waren aufmerksam machen.

Info: Unterschied zu Google Ads
Bei Google Ads geht es um die Schaltung von Anzeigen, die auf bestimmten Keywords basieren. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Merchant Center auf Produktdatenfeeds. Der Fokus liegt weniger auf einem umfangreichen Informationsangebot in Textform, sondern auf Fakten wie Preis, Verfügbarkeit und Marke.

Entwicklung Merchant Center

Das Merchant Center in seiner heutigen Form hat eine ganze Reihe von Entwicklungsschritten hinter sich. Angefangen hat es mit der ersten Version der Produktsuche, Google Froogle. Diese wurde später in Google Produktsuche umbenannt und schließlich in Google Shopping. Hinzu kam das Merchant Center, zunächst unter dem Namen Google Base, als eigenständiges Tool zur Pflege der Produktdaten.

Die Vorteile des Google Merchant Centers

Mit dem Merchant Center steigern Sie auf einfache Weise die Sichtbarkeit und den Umsatz Ihres Unternehmens. Durch die Anzeige Ihrer Produkte in Google Shopping und anderen Google-Diensten erhöhen Sie die Reichweite deutlich und erreichen mehr potenzielle Kunden, die sich aktiv für Ihre Produkte interessieren.

Ein weiterer Vorteil des Merchant Centers ist die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu Ihren Produkten bereitzustellen. Dies hilft potentiellen Kunden, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen und kann auch dazu beitragen, das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.

Für den Kunden bietet das Merchant Center die Möglichkeit, eine Vielzahl von Produkten, die seiner Anfrage entsprechen, direkt miteinander zu vergleichen. So gibt es schnell einen Überblick über die Preisspanne, mögliche Ausstattungsoptionen und Zusatzleistungen wie Versand und Verpackung.

Kosten und Voraussetzungen für die Nutzung des Merchant Centers

Die Registrierung für das Merchant Center ist kostenlos und setzt lediglich ein Google-Konto voraus.

Im ersten Schritt legen Sie Ihr Unternehmen an. Dazu benötigen Sie Firmennamen, Adresse, Kontaktdaten und die URL Ihres Shops. Natürlich können Sie noch viele weitere Informationen hinzufügen und so Ihren (potentiellen) Kunden ein umfangreiches Firmenportrait zur Verfügung stellen.

Für die Schaltung der Anzeigen verlangt Google allerdings Geld. Für jeden Klick wird ein bestimmter Betrag fällig. Dieser hängt, ebenso wie das Ranking selbst, von verschiedenen Faktoren ab, die allesamt leider wenig transparent sind:

  • Gebot: Jeder Händler gibt an, wie viel er für einen Klick zu zahlen bereit ist. Das höchste Gebot rankt am besten. Leider ist nicht ersichtlich, wie viel die Konkurrenz bietet, so dass die richtige Einstellung und Steuerung der Gebotsstrategie eine der größten Herausforderungen für den erfolgreichen Einsatz von Google Shopping ist. Händler zahlen ein monatliches Budget, das im Merchant Center hinterlegt ist. Ist es aufgebraucht, wird die Anzeigenschaltung eingestellt.
  • Relevanz: Markenprodukte spielt Google bevorzugt aus. Sucht jemand beispielsweise nach Sportschuhen, so stößt er zuerst auf Nike, adidas und ASICS. Google begründet dieses Vorgehen mit der höheren Qualität, die Markenprodukte dem Kunden bieten.
  • Ad-Ranking: Auch die Anzeige selbst bewertet Google. In diese Bewertung fließen die Überschriften, die Beschreibung sowie Menge und Qualität der bereitgestellten Informationen ein.

Als Faustregel sollten Sie 10 bis 15 Prozent des Verkaufspreises für eine Anzeige kalkulieren und Ihre Gebote entsprechend planen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Mitbewerber im Auge zu behalten, um auf Änderungen in deren Gebotsstrategie reagieren zu können.

So nutzen Sie das Merchant Center

Wenn Sie ein Produkt im Merchant Center anlegen möchten, können Sie dies manuell tun. Sinnvoller ist es jedoch, eine API zu nutzen, über die Sie sämtliche relevanten Informationen direkt aus Ihrem Shop übertragen können. Diese Funktion wird von allen gängigen Shopsystemen unterstützt und ist oft auch die einzig sinnvolle Variante der Produktpflege, da Menge und Aktualität sonst nur mit einem enormen Arbeitsaufwand zu bewältigen sind.

Alle Informationen zu einem Produkt bezeichnet das Merchant Center als Attribute. Und von denen gibt es eine ganze Menge, die allerdings bei Weitem nicht alle verpflichtend sind. Google findet viele Daten immer besser und ranked entsprechend umfangreich angelegte Produkte deutlich höher. An dieser Stelle sind deshalb auch Optimierungsmaßnahmen am sinnvollsten.

Obligatorisch sind folgende Attribute:

  • [id]: Vergabe einer eindeutigen Artikelnummer (kann später nicht mehr geändert werden).
  • [title]: Ein bis zu 70 Zeichen langer Produkttitel.
  • [link]: Link zum Produkt in Ihrem Shop.
  • [image link]: Der Link zum Produktbild. Achten Sie auf das richtige Format, damit es korrekt angezeigt wird.
  • [price]: Geben Sie einen Preis für das Produkt an, das Sie verkaufen möchten.
  • [description]: In diesem Feld können Sie eine bis zu 10.000 Zeichen lange Beschreibung eingeben, die Ihren Kunden zusätzliche Informationen bietet.
  • [condition]: Geben Sie den aktuellen Zustand des Produkts an, z.B. ob es neu oder gebraucht ist.
  • [availability]: Wie steht es um die Verfügbarkeit des Artikels?. Ist er sofort lieferbar, nachbestellt oder vorbestellbar.
  • [brand]: Geben Sie den Markennamen des Produkts an.
  • [adult]: Erforderlich für Produkte mit Inhalten nur für Erwachsene.

Neben diesen obligatorischen Attributen gibt es zahlreiche weitere. So können Sie beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum angeben, einen Sonderangebotspreis hinzufügen oder über die Energieeffizienzklasse informieren. Darüber hinaus stehen eine ganze Reihe länderspezifischer Attribute zur Verfügung, die teilweise sogar ebenfalls verpflichtend sind. Eine vollständige Übersicht stellt Google im Merchant Hilfe-Center zur Verfügung.

Nachdem Sie ein Produkt angelegt, einen Preis festgelegt und ein Budget eingerichtet haben, können Sie Ihre erste Kampagne starten. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder die Leistung Ihrer Produkte im Merchant Center verbessern möchten, können wir Ihnen gerne ein paar hilfreich Tipps geben. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Google Merchant Center und Google Ads: Gemeinsam eine effektive Marketingstrategie entwickeln

Das Google Merchant Center ist eine effektive Möglichkeit, Produkte online zu bewerben, sichtbarer zu machen und so den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. Obwohl es sich in seinem grundlegenden Ansatz von Google Ads unterscheidet, können Sie beide Tools zusammen verwenden, um eine umfassende und effektive Marketingstrategie zu erstellen.