Praktikum bei 40komma6 – Das Interview

Kathrin gibt Einblicke in ihre täglichen Aufgaben und erzählt aus ihrer Sicht über dem Alltag in der Agentur.

Praktika sind eine tolle Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, in den Arbeitsalltag einzutauchen und Praxiserfahrung zu sammeln. Sie geben jungen Menschen die Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse zu vertiefen und neue Erfahrungen zu sammeln. Deshalb stellen wir Praktikant:innen nicht nur einen fertig ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung, sondern begleiten sie in enger Abstimmung während ihres Praktikums bei uns. Egal ob freiwilliges, Pflicht- oder Schülerpraktikum.

Seit Ende März haben wir eine Praktikantin im Haus. Kathrin Kunze ist 23 Jahre jung und kommt gebürtig aus Hessen. Aktuell studiert sie Social Media Systems an der Technischen Hochschule Mittelhessen und beschäftigt sich mit digitaler Kommunikation und sozialen Medien. Im September 2021 ist Kathrin nach Bad Oeynhausen gezogen. Sie hat eine Vorliebe für Technik, nimmt jedoch auch gerne ein Buch oder den Kochlöffel in die Hand. Wie und warum sie zu 40komma6 gefunden hat, welche Aufgaben sie übernommen hat und wie ihr das Praktikum gefällt, erzählt sie im kurzen Interview:

Wie bist du auf 40komma6 gestoßen und warum hast du dich bei uns beworben?

Kathrin: Mein Studium sieht ein Pflichtpraktikum im Bereich Medien vor. Wichtig war mir, dass ich in meiner Praxisphase mit Social Media in Berührung komme. Allerdings interessieren mich auch andere Bereiche, deswegen war es für mich ausschlaggebend, ein Unternehmen zu finden, das vielfältige Aufgaben bereithält. Die Digitalagentur 40komma6 ist mir bei meinen Online-Recherchen positiv aufgefallen. Ich wusste, dort gibt es die Chance, einiges zu lernen.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Kathrin: Also ich habe eine Initiativbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail verschickt. Da waren alle wichtigen Informationen zu meiner Person, Ausbildung usw. untergebracht. Daraufhin hat Silke Wiegmann mich telefonisch kontaktiert. Wir haben erste Einzelheiten besprochen und einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbart.

Das persönliche Gespräch war sehr angenehm und locker. Mir wurde früh das “Du” angeboten und alle waren ausgesprochen freundlich. Ich durfte mich ausführlich vorstellen und erzählen, welche Erwartungen ich an das Praktikum stelle. Am Ende des Gesprächs teilten mir Silke und Henrik mit, dass ich einen Praktikumsplatz bei 40komma6 fest habe. Eine Woche später habe ich meinen Vertrag unterschrieben und bin ein Teil des Teams geworden.

Welcher Bereich interessiert dich vorrangig und was hast du in diesem Bereich während deiner Praktikumszeit erlebt?

Kathrin: Ich unterstütze das Team in den Bereichen Social Media Management und Online-Marketing. Deshalb war es für mich auch total spannend, einen Tag lang die Social-Media-Sprechstunde mit Frank zu begleiten. Eine tolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass genau diese Themenbereiche für mich interessant sind und ich mich nach meinem Studium in diesem Umfeld sehe. Die Themen Mediengestaltung, Usability und Nutzerführung finde ich auch spannend, da bin ich während meines Studiums bereits mit in Berührung gekommen.

Erzähl doch mal, was du sonst für Aufgaben erledigst?

Kathrin: Ich konnte mich beim Schreiben von Blog-Beiträgen zu unterschiedlichen Themen austoben und bin auch in die redaktionelle Arbeit beim Linkaufbau mit involviert. Ich kümmere mich um die Pflege der GmB Profile und habe auch schon bei WDF*TF-Analysen sowie Keyword-Optimierungen mitgearbeitet. Im Moment liegt der Fokus meiner Arbeit auf der Erstellung eines Vermarktungskonzeptes im Bereich Social-Media. Mehr verrate ich dazu aber noch nicht!

Würdest du 40komma6 anderen Studierenden weiterempfehlen?

Kathrin: Definitiv! Die Menschen hier in der Agentur sind echt nett und hilfsbereit. Ich bin gerne hier, lerne viel praxisnahes und darf ein super angenehmes Arbeitsumfeld und Arbeitsklima genießen. Toll ist, dass ich einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz hier in der Agentur habe: Mit Laptop, zusätzlichem Monitor, eigener E-Mail-Adresse und allem Zubehör. Jeden Morgen gehe ich mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit!

Gehst du generell lieber zur Uni oder arbeiten?

Kathrin: In der Vergangenheit habe ich schon nicht so tolle Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt. Daher hatte ich auch Bedenken, ob mir die Arbeit gefallen wird. Doch das Team von 40komma6 hat mir gezeigt, dass es auch anders geht! Ich arbeite echt gerne und habe Spaß an meinen Aufgaben – selbst wenn ein Tag mal anstrengend ist. Der Unialltag ist total anders, gefällt mir trotzdem auch gut.

Erfüllt das Praktikum deine Erwartungen?

Kathrin: Das Praktikum übertrifft sogar meine Erwartungen. Es fiel mir anfangs schwer, mir den Arbeitsalltag vorzustellen und habe mir dazu im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht. Hier bekomme ich einen Einblick und werde in die Abläufe so gut es geht mit einbezogen. Das Team kümmert sich um mich, steht für Fragen zur Verfügung und gibt mir konstruktives Feedback. Ebenso hat das Team für Feedback, Anmerkungen und Ideen von mir offene Ohren. Der Zugang zu Fachbüchern ist ein weiterer Pluspunkt. Ich habe die Gelegenheit, viel zu lernen und aus meiner Praktikumszeit mitzunehmen.

Danke schön Kathrin!

Wir danken Kathrin für das ehrliche Interview und sind uns sicher, dass sie die gewonnenen Erfahrungen gut für ihr kommendes Berufsleben gebrauchen kann. Kathrin ihrerseits empfiehlt jedem, der sich für digitale Angelegenheiten interessiert und ein Praktikum sucht, vorbeizuschauen und sich bei 40komma6 zu bewerben.