Wie Sie aus Google my Business das Beste für Ihr Unternehmen herausholen

Optimieren Sie Ihr Firmenprofil, bewerben Sie Ihre Angebote und reagieren Sie auf Bewertungen. Hier erfahren Sie, wie Sie Google my Business am besten einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind im Internet. Selbst, wenn Sie aktiv noch gar nichts dafür gemacht haben. Denn Google hat bereits automatisch ein Profil erstellt. Dafür greift die Suchmaschine auf alle Daten zurück, die es im Netz über Ihr Unternehmen findet. Dieses erscheint in den SERPs (der Suchergebnisseite), wenn der Name Ihrer Firma ins Suchfeld eingegeben wird. Google nennt dieses Tool Google my Business.

Smarte Tipps für Google my Business

Und Google my Business kann viel. Richtig eingesetzt ist es eine Plattform, mit der Sie Kunden nicht nur auf Ihre Website, sondern direkt in Ihr Geschäft holen. Wenn Sie jetzt neugierig sind, dann haben wir ein paar Tipps, mit denen Sie das Beste für sich und das eigene Unternehmen aus Google my Business herausholen können.

Grenzen und Möglichkeiten von Google my Business

Google sammelt Daten und das mehr als effizient. Für Google my Business werden alle Informationen, die mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, im Rahmen eines Profils ausgegeben. Allerdings kann die Suchmaschine diese Daten nicht auf Korrektheit überprüfen. An dieser Stelle sind Sie gefragt. Denn Sie können das eigene Profil übernehmen und verwalten. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, an welchen Tagen Sie wann öffnen und wie lang. Geben Sie Ihre Anschrift an, verlinken Sie Ihre Unternehmens-Website und bieten Sie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme über Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Eine kurze Unternehmensbeschreibung ist ebenfalls hilfreich und auch die Übersicht Ihrer Leistungen sollten Sie hier hinterlegen. So wissen Ihre Kunden bereits im Vorfeld, was Sie erwarten können.

Über diese grundlegenden Funktionen hinaus, die sich nicht wirklich von den Einträgen in jeder anderen Firmendatenbank unterscheiden, finden sich bei Google my Business eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Wöchentlicher Eintrag

Um Interessenten auf dem Laufenden zu halten, um Termine bekannt zu geben oder Angebote zu promoten, können Sie wöchentlich kurze Infobeiträge in Ihrem Profil veröffentlichen. Diese werden eine Woche lang prominent auch in den SERPs angezeigt. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie einen neuen Eintrag erstellen. Alle vorherigen Beiträge bleiben dauerhaft per Klick aufrufbar. Durch eine regelmäßige Aktualisierung und interessante Angebote können Sie auf diesem Wege zusätzliche Website-Besucher und Kunden für Ihr lokales Geschäft generieren.

Auf jeder Karte auffindbar

Der Eintrag Ihres Unternehmens erscheint nicht nur in der Suche, sondern auch auf Google Maps. Denn Alphabet Inc., der Konzern hinter der größten Suchmaschine der Welt, nutzt Ihre Daten in verschiedenen Produkten. Auch diesen Eintrag können Sie über das GmB-Profil managen und so potenziellen Kunden den Weg weisen. In Kombination mit Bildern und passenden Schlagworten sind Sie einfach zu finden.

Mit Bildern punkten

Google nutzt die von Ihnen im Profil hinterlegten Fotos auch für die Bildersuche. Hier können Sie sich von der Konkurrenz absetzen, indem Sie mit Qualität überzeugen. Stellen Sie sicher, dass die Bilder, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen, einen guten Eindruck von Ihrem Geschäft, Ihren Mitarbeitern und Ihren Produkten widergeben. So nutzen Sie die angeborene, menschliche Neugier aus und bekommen auch auf diesem Wege Besucher auf Ihre Internetseite. Seit kurzem sind zudem 360°-Aufnahmen möglich, die – richtig inszeniert – einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Rezensionen verwalten

Jeder Kunde kann seine Meinung und Bewertung über Ihr Unternehmen, über die Produkte und Mitarbeiter im Netz öffentlich kundtun. Auch bei Google ist das möglich. Auf diese Rezensionen können und sollten Sie grundsätzlich reagieren. Faustregel: Geben Sie besonders auf kritische und negative Bewertungen innerhalb kürzester Zeit (24 h) eine Antwort. So zeigen Sie, dass Sie die Probleme ernst nehmen und um eine Lösung bemüht sind. Sie kommen mit dem Kunden direkt ins Gespräch und vermitteln anderen Interessenten, dass Sie auch nach einem Kauf für sie da sind. Über ein ehrliches Danke schön freuen sich im Übrigen auch all jene Rezensenten, die Ihnen positive Rückmeldungen geben.

Dank App immer erreichbar

Sie haben zudem auch vollen Zugriff auf Google my Business per Handy. Mit der App können Sie Ihr Profil jederzeit und von überall aus verwalten, pflegen und ändern. Auch die Antworten auf Rezensionen gehen hier spielend leicht. Denn genau dafür ist in der App ein praktisches Nachrichtenfeature integriert, das Ihnen in Echtzeit mitteilt, wenn eine neue Bewertung vorliegt. Und Sie haben sogar die Möglichkeit, selbst Nachrichten zu verschicken.

Spannende Zukunft für Unternehmer

Der Funktionsumfang von GmB ist in den vergangenen Jahren stetig weiter gewachsen. Es stellt heute ein enorm wichtiges Tool für die Verwaltung von Unternehmensprofilen dar. In dieser Funktion wird es auch in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen. Und Google arbeitet daran, GmB im Zusammenspiel mit Maps zu einer umfassenden Business-Plattform auszubauen, die besonders im lokalen Bereich eine immer größere Wirkung entfalten wird.

Follow-Buttons, spezielle Angebote und Verifizierung sind nur einige der Features, die das Tool im Laufe der nächsten Monate und Jahre erhalten soll. Hier möglichst früh einzusteigen, das eigene Profil auszubauen und kontinuierlich zu erweitern, ist deshalb eine lohnende Investition, die sich mehr und mehr auszahlen wird.